Gesamtstädtische Hauptversammlung der Dornhaner Feuerwehr

Stadtkommandant Frank Pfau eröffnete die gesamtstädtische Hauptversammlung der Dornhaner Feuerwehr in der Stadthalle und begrüßte neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrkameraden und Funktionsträgern auch Vertreter der Stadt, der Ortschaften und des DRK.

Die Mannschaftsstärke liege derzeit bei 159 Aktiven, die sich auf die sechs Abteilungen verteilten. Dies bedeute – dank der Jugendfeuerwehr – einen Zuwachs um zwei Mitglieder. Mit dieser Zahl sei man „sehr gut aufgestellt“, so Pfau. Von den 36 Einsätzen im vergangenen Jahr waren sechs Brandeinsätze und 27 technische Hilfeleistungen. Die Anzahl der Fehlalarme blieb konstant niedrig bei drei, so Pfau zufrieden. Feuerwehrkameraden seien glücklicherweise keine verletzt worden. Ein Dank galt auch dem DRK für die gute Zusammenarbeit.

Neben mahnenden Worten in Bezug auf die Eigenverantwortlichkeit und die Einhaltung von Terminen bei der Weiterbildung gab es ein großes Lob vom Stadtkommandanten für die Organisation des Kreisjugendfeuerwehrlagers in Weiden. Dort habe man sich hervorragend präsentiert.

In den Berichten des Schriftführers, der Alterswehr und der Jugendfeuerwehr kamen die Aktivitäten des vergangenen Jahres noch einmal zur Sprache. Aber auch ein Blick nach vorne wurde gewagt. So sei die Jugendfeuerwehr mit aktuell 33 Jugendlichen (davon acht weibliche Mitglieder) auf dem besten Weg, wieder um die 40 Mitglieder zu haben. Das allerdings erfordere den Einsatz zusätzlicher Betreuer

Die Wahl des Feuerwehrausschusses wurde vorgenommen. Für fünf Jahre gewählt wurden Dieter Wössner und Christoph Eckerle (Dornhan), Andreas Faigle (Busenweiler), Wolfgang Nübel (Fürnsal), Christian Bronner (Leinstetten/Bettenhausen), Jochen Fuentes (Marschalkenzimmern) und Chris Deger (Weiden).

Bürgermeister Huber, Stadtkommandant und sein stellvertreter hatten bei den anschließenden Ehrungen und Beförderungen allerhand zu tun. Durch die erstmalig durchgeführten Ehrungen für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst hatte sich ein ganzer Ehrungs-Reigen angestaut. 45 Kameraden aus den einzelnen Abteilungen, durchschnittlich schon um die 20 Jahre dabei, durften sich über das bronzene Ehrenzeichen freuen.

Ehrungen und Beförderungen

Das silberne Abzeichen für 25 Jahre Feuerwehrtätigkeit erhielten Frank Bohnet, Christoph Eckerle, Heiko Weber, Dieter Wössner (alle Dornhan), Stefan Rais, Ralf Reich und Reinhard Storz (Busenweiler), sowie Uwe Huss (Fürnsal), Ralph Müller (Leinstetten/Bettenhausen), Daniel Kaufmann und Marcus Schwenk (beide Marschalkenzimmern).

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden mit dem goldenen Abzeichen geehrt: Siegfried Wössner (Dornhan), Erhard Bronner (Leinstetten/Bettenhausen) und Wolfgang Heinzelmann (Marschalkenzimmern).

Außerdem wurden Sebastian Danner zum Löschmeister, Jochen Oesterle und Andreas Trick zu Hauptlöschmeistern und Heiko Weber zum Brandmeister befördert.