Hauptübung 2023

Hauptübung:

Einen Beweis ihrer Schlagkraft zeigte die Feuerwehr Dornhan bei ihrer Hauptübung am Samstagnachmittag, 28.10.2023.

Im Einsatz waren die Abteilung Dornhan, die FFW Loßburg und die DRK-Ortsgruppe. Übungsleiter sowie Einsatzleiter war Kommandant Christoph Eckerle. Um 16 Uhr heulten in Dornhan die Martinshörner. Brandobjekt war das Hotel Garni Pflug.

Angenommen wurde, dass bei Schweißarbeiten am Flachdach des Einganges ein Brand ausgebrochen war und es eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus und im Bereich des Haupteinganges gab.

Neben der Personensuche, ging es auch um den Aufbau einer Löschwasserversorgung und die Menschenrettung mittels Steckleiter und der Drehleiter aus Loßburg – allesamt herausfordernde Aufgaben.

Kurz nach der Alarmierung traf bereits das erste Fahrzeug, wenige Minuten später auch das zweite, ein HLF20, sowie das dritte, ein TLF, ein.

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter und den Zugführern stellte man fest, dass sich noch Personen im Haus befanden.

Nachdem der Brandherd lokalisiert wurde, konnte der Löschangriff gestartet werden. Die Wasserversorgung wurde mittels einer Hydrantenanbindung sichergestellt. Währenddessen starteten drei Trupps unter Atemschutz und erschwerten Sichtbedingungen die Personensuche in allen drei Stockwerken.

Zusätzlich wurde noch eine doppelte Wasserversorgung vom Marktplatz mit Hilfe des LF16 aufgebaut. Da das Treppenhaus als Fluchtweg aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht zur Verfügung stand, mussten die Personen über die Drehleiter aus Loßburg sowie über die Steckleiter gerettet werden. Zur Veranschaulichung wurde zusätzlich noch der Sprungretter aufgebaut.

Die Jugendfeuerwehr baute mit Hilfe des LF 10 der Abt. Leinstetten eine Riegelstellung zu den angrenzenden Nebengebäuden auf. Außerdem musste der Verkehr rund um die nahegelegene Kreuzung im Ortskern abgesichert werden.

Bürgermeister Huber war leider verhindert, wurde jedoch von seinem Stellvertreter Rudi Pfau vertreten. Dieser war von der Übung sichtlich begeistert und machte deutlich, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehrleute ist.

Stadtbrandmeister Frank Pfau lobte den hohen Ausbildungsstand der Dornhaner Kameraden.

Schön war, dass trotz des durchwachsenen Wetters und der Vielzahl der im Stadtgebiet gleichzeitig stattfindenden Veranstaltungen großes Interesse an der Hauptübung in der Bevölkerung war.

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an unsere Jugendfeuerwehr sowie die freiwilligen Kinder, die als Statisten dabei waren und an das Hotel Garni Pflug für das Übungsobjekt.