Hauptversammlung 2024

Schwere Verkehrsunfälle liegen hinter der Wehr

Zu 26 Einsätzen musste die Feuerwehrabteilung Dornhan im vergangenen Jahr ausrücken. Für das Engagement gab es viel Lob.

Zu insgesamt 26 Einsätzen wurde die Feuerwehrabteilung Dornhan im Jahr 2023 gerufen, teilte Abteilungskommandant Christoph Eckerle auf der Jahreshauptversammlung mit. Davon waren neun Brandeinsätze und 17 technische Hilfeleistungen. Gleich im Januar gab es mehrere Einsätze, unter anderem ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine Person mit Schere und Spreizer aus dem Fahrzeug befreit werden musste. Ein weiterer schwerer Unfall, bei dem ein Motorradfahrer zwischen Dornhan und Bettenhausen an einer Böschung gestürzt war, ereignete sich im September. Feuerwehr und Bergwacht retteten die Person, die mit einem Hubschrauber ins Klinikum geflogen wurde.

Herr Eckerle bedankte sich bei allen beteiligten Einsatzkräften. Stadtkommandant Frank Pfau sprach in diesem Zusammenhang auch noch die psychischen Belastungen solcher Einsätze an und erklärte, an wen man sich in so einem Fall wenden könne.

Die Mannschaftsstärke beträgt zum Jahresende 47 Aktive. Im Laufe des Jahres seien einige Lehrgänge absolviert worden. So wurden Daniel Bäuerle und Björn Burkhardt zum Gruppenführer ausgebildet.

Außerdem legten mehrere Mitglieder das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Die Abnahme für das das silberne Abzeichen sei im Juni 2024 geplant, sagte Eckerle, dessen Dank beiden Gruppenführern DominikStark und Patrick Klingele galt.

Neuer Digitalfunk und Einsatzleitwagen

Der neue Einsatzleitwagen (ELW 1) der Abteilung Dornhan sei bereits bestellt und werde einen „überregionalen Charakter“ bekommen, informierte Stadtkommandant Pfau. Auch seien die neuen Digitalfunkgeräte bereits angekommen. Er hoffe, dass der Digitalfunk im Laufe des Jahres eingesetzt werden könne. Auch müssten Strukturveränderungen, wie die gegenseitige Unterstützung mit den Nachbar-Wehren umgesetzt werden.

Es folgten Ehrungen für 15Jahre und 25 Jahre aktiven Dienst. Die Verleihung wird an der gesamtstädtischen Versammlung durchgeführt. Als „Highlight“ der gemeinsamen Aktivitäten sahen Schriftführer Daniel Bäuerle und Kassier Felix Schatz in ihrem Rückblick den Feuerwehrausflug nach Südtirol. Sie machen eine „ausgezeichnete Arbeit“, lobte Bürgermeister Huber die Dornhaner Wehr. Auch sei die „Abteilung in guten Händen“, lobte der Stadtkommandant in Bezug auf Abteilungskommandant Christoph Eckerle.

Abteilungskommandant Christoph Eckerle (links) freut sich mit Björn Burkhardt (Mitte) und Daniel Bäuerle (Rechts), die den Lehrgang zum Gruppenführer absolviert haben

 

Ehrungen bei der Feuerwehr: Abteilungskommandant Christoph Eckerle (Abteilungskommandant), Armin Wöhrle (25 Jahre), Martin Widmaier (25 Jahre), Heiko Weber (stellv. Abt. Kommandant), Dieter Wössner (stellv. Abt. Kommandant) und Stadtkommandant Frank Pfau.