Hauptübung  2024

Hauptübung:

Einen Beweis ihrer Schlagkraft zeigte die Feuerwehr Dornhan bei ihrer Hauptübung am Samstagnachmittag, 28.09.2024.

Im Einsatz waren die Abteilung Dornhan, die Jugendfeuerwehr und die DRK-Ortsgruppe Dornhan. Übungsleiter sowie Einsatzleiter war Kommandant Christoph Eckerle. Brandobjekt war die „alte“ Post.

Angenommen wurde, dass sich Fett in der Küche entzündet hat, und dadurch ein Brand ausgebrochen ist. Daraus entstand eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus und im Bereich des Haupteingangs.

Neben der Personensuche, ging es auch um den Aufbau einer Löschwasserversorgung und die Menschenrettung mittels Steckleiter.

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter und den Zugführern stellte man fest, dass sich noch Personen im Haus befanden.

Nachdem der Brandherd lokalisiert wurde, konnte der Löschangriff gestartet werden. Die Wasserversorgung wurde mittels einer Hydrantenanbindung sichergestellt. Währenddessen starteten drei Trupps unter Atemschutz und erschwerten Sichtbedingungen die Personensuche in allen Stockwerken.

Zusätzlich wurde noch eine Wasserversorgung vom Marktplatz mit Hilfe des LF16 aufgebaut.

Die Jugendfeuerwehr baute mit Hilfe des LF 10 der Abt. Leinstetten eine Riegelstellung zu den angrenzenden Nebengebäuden auf. Außerdem musste der Verkehr rund um die nahegelegene Kreuzung im Ortskern abgesichert werden.

Bürgermeister Huber war mit der Übung zufrieden und machte deutlich, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehrleute ist.

Schön war das großes Interesse der Bevölkerung an der Hauptübung.

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an unsere Jugendfeuerwehr sowie der  DRK Bereitschaft Dornhan und dem Eigentümer der „alten“ Post.