Gesamtstädtische Jahreshauptversammlung

Am 10.03.2023 fand unsere diesjährige gesamtstädtische Jahreshauptversammlung statt. Stadtkommandant Frank Pfau freut sich über einen konstante Anzahl der aktiven Feuerwehrleute seit über 10 Jahren. Ende 2022 hatte die Gesamtwehr 159 Aktive, was vor allem der Jugendfeuerwehr zu verdanken ist. Diese kann mit 42 Jugendlichen ebenso ein konstantes Niveau halten.

26 Einsätze, aufgeteilt in 10 Brandeinsätze und 16 Hilfeleistungen, waren für 2022 im Berichtszeitraum zu verzeichnen.

So absolvierten  Kameraden/-innen einen Truppmann-Lehrgang. Neue Atemschutzgeräteträger/-innen wurden ausgebildet sowie Maschinisten/-innen und Gruppenführer.

Außerdem fanden auch Lehrgänge im Bereich Sonderfunktion Einsatztaktik und eine Multiplikatoren Schulung statt.

Im Anschluss wurden bei den Wahlen Frank Pfau als Stadtkommandant bestätigt. Ebenso sein 1. Stellvertreter Oliver Weil. Neu war diesmal, dass es einen 2. Stellvertreter gab. Hierbei wurde Christoph Eckerle gewählt. Die drei sind nun 5 Jahre im Amt.

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Jürgen Eberhardt verlieh die Ehrenmedaille Dank und Anerkennung in Gold des Kreisfeuerwehrverbands Rottweil an Bürgermeister Huber.

Danach gab es einige Ehrungen und Beförderungen:

Für 15 Jahre erhielt das Feuerwehrehrenabzeichen in Bronze:

Aaron Grötzinger (Dornhan), Patrick Günthner, Raphael Saur, Daniel Schreiber (alle Leinstetten/Bettenhausen), Sascha Wöhr (Marschalkenzimmern)

Für 25 Jahre erhielt das Feuerwehrehrenabzeichen in Silber:

Stefan Kromer (Dornhan), Ralf Haas, Jörg Hans-Martin Schmid (beide Weiden), Stefan Schanz (Fürnsal)

Für 40 Jahre erhielt das Feuerwehrehrenabzeichen in Gold:

Wolfgang Zahn (Leinstetten/Bettenhausen)

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann:

Silas Esslinger, Lars Radtke (beide Busenweiler), Moritz Lehmann (Dornhan)

Zum Oberfeuerwehrmann:

Daniel Schreiber (Leinstetten/Bettenhausen)