Hauptübung Abt. Leinstetten 2018

Hauptübung der Abt. Leinstetten.

Dornhan-Leinstetten (gu). Die Feuerwehrabteilung Leinstetten/Bettenhausen absolvierte in der Dürrenmettstetter Straße 35 ihre diesjährige Hauptübung. Die Alarmierung erfolgte über die Funkmeldeempfänger. Mehrere Fahrzeuge waren im Einsatz

Übungsmaßnahme war, dass es aus unbekannten Gründen im Erdgeschoss des Wohnhauses zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung kommt. Mehrere Bewohner werden vermisst. Wegen des Brandes kommt es zu einem Unfall in der Scheune. Ein Hausbewohner wird unter einem Traktor eingeklemmt und gefunden.

Mit Atemschutzgeräten stiegen Feuerwehrmänner ins Wohnhaus ein. Mit Hilfe einer Leiter konnten sie die Eingeschlossenen, dargestellt von der Jugendfeuerwehr, aus dem Fenster im ersten Stock retten. Gleichzeitig wurde die Ausweitung des Brandes im Wohnhaus und auf andere Gebäude bekämpft.Das in der Scheune befindliche Unfallopfer wurde mit schweren Geräten unter dem Traktor hervorgeholt und gerettet.Der Erstangriff erfolgte über den Unterflurhydranten, zusätzlich wurde noch eine Wasserversorgung von der Glatt über eine Verstärkerpumpe zum Brandobjekt aufgebaut. Die Übung sei hervorragend und sehr diszipliniert abgelaufen, stellte Stadtkommandant Frank Pfau in seinem Abschlusswort zur Übung fest.

Abteilungskommandant Oliver Weil bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für die gute Leistung und lobte die Jungfeuerwehr ganz besonders, die mit großem Eifer und Freude am Einsatz beteiligt war. Feuerwehrkameraden der Alterswehr regelten bei der Übung den Verkehr. Im Anschluss gab es in der „Schlossbrücke“ ein gemütliches Beisammensein für alle Beteiligten.