Hauptübung Weiden

Die Feuerwehrabteilung Weiden absolvierte am Samstagnachmittag ihre Hauptübung bei der Firma Rahm Drehteile als Probe für den Ernstfall. Unterstützt wurde die Weidener Wehr unter der Leitung von Abteilungskommandant Jürgen Eberhardt von der Einsatzabteilung aus Marschalkenzimmern und Dornhan sowie von der Führungsgruppe Dornhan.

Die Übungsannahme sah folgendermaßen aus: Ein Waschbenzinbehälter in der Produktion war durch Funkenflug in Brand geraten. Eine Person hatte einen Löschversuch unternommen, der allerdings nicht wirksam war. Das Feuer drohte sich über das Dach an dem kompletten Produktionsgebäude auszubreiten. Der Produktionsleiter Christoph Günzel löste den Hausalarm aus und meldete den Brand. Schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte die Belegschaft der Firma evakuiert und an einer Sammelstelle beim Parkplatz versammelt werden.

Der Produktionsleiter überprüfte die Anwesenheit der 45 Mitarbeiter und stellte dabei fest, dass die Belegschaft nicht vollständig ist. Es fehlten zwei Personen. Folglich galt es für die Einsatzkräfte, das Gebäude zu erkunden und nach den vermissten Personen abzusuchen.

Die Einsatzabteilung aus Marschalkenzimmern baute die Wasserversorgung auf und wurde mit der Brandbekämpfung von außen beauftragt. Über Funk wurde Kontakt gehalten, um über die Suche nach der Brandstelle zu informieren. Nach einiger Zeit konnten die Atemschutzträger die vermissten Personen aus dem verrauchten Gebäude retten. Insgesamt waren bei der Übung 40 Mann und vier Fahrzeuge im Einsatz.